9: Tex und „Wenn sie lacht“

Was Carmen denkt:

 „Im Saal steht ein Mädchen – riesen Lider rote Schuh’ – sie kann nachts nicht schlafen – sie sieht Gespenster“– Ich sehe sie auch – meine Gespenster. Sie kommen in verschiedensten Kostümen – mal als Albträume, mal als kilometerlange Gedankenketten, dann wieder als Panikattacken oder als fressende Leere. Sie kriegen mich, immer wieder – auch heute noch – aber Gott sei Dank nicht mehr in jener Intensität, wie ich sie von früher kenne. Von Morgen, an denen ich die Sonne am liebsten abgehängt hätte – weil sie das beleuchtete, was ich nicht sehen wollte: Mich – unkontrolliert. Mich – frei getanzt, alleine auf der sonst leeren Tanzfläche. Mich – ausgelassen labernd – ohne Punkt und Komma und mit der einen oder anderen Geschichte dazwischen. Mich – mich selbst gut findend – plötzlich und kurz – aber doch. Mich, morgens nach einer durchtanzten Nacht mit Freundinnen, vor einigen Jahren in Wien.

„Es ist hässlich und bitter, wenn sie flucht.“ Ich hatte bei einer Freundin übernachtet, und war auf dem Weg zur U-Bahn, als die übliche Eigen-Vorwurfs-Leier startete. Einmal wieder begann es mit „Wieso musst Du immer so peinlich sein?!“ und schaukelte sich so lange in mir auf, bis ich bei „Wie soll Dich jemals jemand so mögen, wie Du wirklich bist?!“ landete. Ich hasste mich förmlich selbst und noch fehlten mir die Tools, die ich heute im Umgang mit internen Festplattencrashes nutze, das Wissen darüber, dass mir manchmal vorübergehend die richtigen Filter fehlen, dass diese Empfindungen aber nicht währen. Was sollte ich also tun? Kopfhörer auf – Welt aus. – Gedanken aus?!– Probieren konnte man es ja zumindest einmal. Also schmiss ich relativ verzweifelt eine Playlist auf meinem Handy an und – Ihr ahnt es wahrscheinlich schon – Tex setzte sich wie ein kleiner Engel mit „Wenn sie lacht“ auf meine Schulter. Ich weiß nicht genau, was es war, aber was er da sang, war genau das, was ich in diesem Moment hören musste. Verrückt irgendwie, aber wahr.

Aber wenn du lachst – dann beten die Sterne und das Meer, Genies und Idioten kommen überall her – wenn du lachst ist der Krieg vorbei – in der schwärzesten Nacht!” Wenn ich Tex’ Lied „Wenn sie lacht“ höre, dann bin ich jedes Mal wieder dankbar dafür, dass es Menschen gibt, die einen in solchen Zeiten an die Hand nehmen und einem solche Dinge sagen – Menschen, die einen gerade dann lieben, wenn man selber denkt, es gerade überhaupt nicht zu verdienen. Menschen, die verzeihen. Menschen, die einen auf der Suche nach dem eigenen Kern unterstützen und einem lehren, dass Leute oft ganz anders über einen denken, als man meint, dass sie denken. Menschen, die Eigenschaften an einem lieben, die man selbst hasst. Menschen, die laut sagen:  “Du bist wertvoll. Gib nicht auf.”  – Menschen, die Lieder schreiben wie „Wenn sie lacht“, wovon man nicht nur Gänsehaut sondern auch einen Schub Mut bekommt, und das einen unfassbar „wahren“ und puren Blick auf die Welt vermittelt. Danke dafür, lieber Tex.  Ich bin wahrlich gespannt, welche Geschichte denn für Dich selbst hinter diesem Kunstwerk steht.

Was Tex denkt:

Liebe Carmen,

– selten, dass Senden und Empfangen so gut passt wie hier – es geht bei diesem Lied tatsächlich um einen Menschen, dem der Zugang zu seinem Gut-Sein verschlossen ist, und in Folge dessen keinen Griff mehr auf sein Leben bekommt. Und da steht man ausserhalb von diesem Geist im Krieg und würde sich so sehr wünschen, den Menschen teilhaben zu lassen an der Gewissheit von dessen Wert…

Das Lied war schon in Grundzügen geschrieben aber noch nicht richtig geformt, als ich plötzlich merkte, dass es die Geschichte dieses Lebens und seines tragischen Endes schreibt. Da bin ich in Tränen ausgebrochen, zum ersten Mal hatte ich den emotionalen Zugang zu dieser Tragödie gefunden, und das Lied fertig zu schreiben war meine Verarbeitung, meine Huldigung, mein Epilog.

Links zu Tex:

Hier geht’s zum YouTube-Video von Tex‘ „Wenn sie lacht“

Und hier findet Ihr den ganzen Liedtext (inklusive Akkorden!!) zu „Wenn sie lacht“

Mehr zu Tex‘ Live-Terminen, Liedern und Videos findet Ihr auf:

www.tex.tv

Tex‘ Künstlerprofil auf Facebook

oder auch auf Instagram

2 Kommentare zu „9: Tex und „Wenn sie lacht“

  1. Liebe Carmen,
    das hast du wirklich gut eingefangen, was ein Songtext im genau richtigen Augenblick bedeuten kann. Ich habe diese Erfahrung in so vielen Augenblicken gemacht, dass ich auf einer destruktiven Frage brüte und mich ein Song einfach zu retten scheint. Eine Antwort liefert…endlich. Wahnsinn auch, was Tex selbst mit seinem Lied verbindet, so allumfassend. Ich bin gespannt, wie es klingt 🙂
    LG Solli

    1. Liebe Solli, wie ich Deine Worte immer liebe! So oft schreibst Du, was ich mir ebenso denke – nur, dass Du schon ein paar Schritte „weiter“ auf diesem Weg bist, so scheint es mir, somit darf ich von Dir und mit Dir lernen 🙂 Danke dafür! Und ja – ich finde auch, dass Tex‘ ganz wunderbar schreibt. Liebste Grüße von hier 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert